In meinem Blog findest du alles zum Thema Design, Podcast, Branding, neue Technologien und jede Menge Ressourcen. Jeden Tag nehm ich mir Zeit diese Themen zu checken, zu Netzwerken und Fachliteratur in die Hand zu nehmen. Dabei behalte ich den Markt im Blick und bin ein echter Beta-Tester. Hier findest du einen vielfältigen Fundus an gesammelten Wissen und Ideen rund um diese Branchen.
Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz tritt ab dem 28.Juni 2025 in Kraft und betrifft Hersteller, Händler und Importeure von bestimmen Produkten sowie Dienstleistungserbringer. Kleinstunternehmen (mit weniger als 10 Beschäftigten oder weniger als 2 Mio. € Jahresumsatz) sind vom Gesetz teilweise ausgenommen. In meinem Gastbeitrag findest du 6 hilfreiche Tools, um deine Webseite schon jetzt zu optimieren. Du erreichst damit nicht nur neue Zielgruppen sondern wirst auch mit mehr Reichweite von Google belohnt.
Content ist mehr als nur ein bisschen im Internet zu posten. Die Qualität entsteht auch mit dem, was du lieferst und wird häufig mit Rankingfaktoren bei Google verbunden. Aber dieser wird nicht nur von Google ausgelesen, sondern von den Menschen, die du als Kunden oder Follower gewinnen möchtest. Deshalb hab ich in meinem Artikel ein paar Inspirationen und Gedanken dazu formuliert. Und dabei gehe ich eher weniger auf die Bild oder Videoqualität ein, sondern auf das, was dich einzigartig macht.
Barrierefreiheit und Inklusivität im Web ist nicht nur auf deiner Webseite für dein SEO ein wichtiges Thema, sondern ist auch längst auf Social Media angekommen. In diesem Artikel findest fünf Plattformen und jeweils die Anleitungen dazu, wie du die Funktion nutzen kannst. Außerdem erhältst du einige wesentliche Vorteile, die du mit der Pflege von Alternativtexten als Marke oder Unternehmen für deine Sichtbarkeit erreichen kannst.
Mit Alt-Texten stärkst du nicht nur dein SEO sondern trägst zur Barrierefreiheit auf deiner Webseite bei. Im diesem Artikel gehe ich auf die wichtigsten Elemente ein, was das Alt-Attribut ist, wie sie von Suchmaschinen verwendet werden und eine 10 Punkte Checkliste. Außerdem findest du ein paar sehr Nützliche Tools, mit denen du einen schnellen Check deiner Webseite durchführen kannst.
Du hast deinen Webdesigner gefunden, der dir alles auf WordPress aufsetzt, aber den Content musst du natürlich noch liefern. In diesem Artikel findest du eines welche Art von Content, Hilfestellung dazu, wie du das Thema selbst angehen kannst und eine ganze Menge Ressourcen-Links, über die du ein paar deiner Punkte von deiner Liste abarbeiten kannst.
Im E-Commerce gibt es eine Menge geschäftlicher Fragen, die man beantworten muss. Dabei bleibt oft das technische und grafische noch außen vor. Es gibt einige Faktoren, die in sehr vielen Shops umgesetzt werden, weil sie funktionieren. Dabei geht es nicht nur um die Ästhetik, sondern auch darum, wie Kund*innen so einfach und leicht wie möglich durch deinen Shop geführt werden. Du hast darauf großen Einfluss, deshalb findest du in diesem Artikel 10 Tipps, die du für dich nutzen kannst und am Ende nochmal 5 Ressourcen, die dir bei deinem Shop-Aufbau helfen werden.
Je früher du dich mit Farben, deinem Logo und Gestaltungselementen auseinandersetzt, desto leichter fällt dir nachher der Rest. In diesem Blogbeitrag gehe ich auf die wichtigsten Elemente ein, die auch vor dem Start schon da sein sollten und gebe dir drei Ressourcen an die Hand. Denn egal was du dann in Auftrag gibst, du kannst ein sauberes Briefing rausgeben und jeder Designer weiss damit zu arbeiten.
Auch wenn viele Marketer immer wieder ihr Angebot hoch anpreisen, ist es wichtig auch mal kritisch zu hinterfragen, welcher Werbecontent für dich relevant und zielführend ist, Nicht jedes eingesetzte Werbemittel bringt dir vielleicht auch den erhofften Erfolg. Dabei wird immer wieder ein Hauptkriterium genannt: Zielgruppenanalyse. Dabei kann auch ein Blick in die Zukunft nicht schaden. Deine zukünftigen Zielgruppen verändern sich stetig und dann gilt: regelmäßig die eigenen Thesen oder Markteinschätzungen überprüfen.
Der CTA Button ist ein wertvolles Element in deinem Marketing. Dabei wird er häufig auf Landingpages eingesetzt, Pop-ups, Apps, Social-Media-Plattformen (Advertising), aber auch auf Webseiten. In diesem Beitrag findest du ein paar Inspirationen wie du deinen CTA zielorientiert einsetzen kannst.
Wenn es um Werbung geht ist der lauteste immer der Platzhirsch. Auch beim Print und Werbemitteln wird oft noch aggressiv mit Steumitteln um sich geworfen. Natürlich, digitale Werbung verbraucht auch Strom, allerdings wird gerade bei physischen Materialien oft alles um die halbe Welt verschifft. Wenn du bisher von Firmen nur den Bambus Kugelschreiber angeboten bekommen hast, findest du in meinem Blogeintrag fünf andere Ideen, die du vielleicht bei der nächsten Bestellung berücksichtigen kannst.
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