Logodesign & Visual Identity
Look Books
Logo & Logomark
![logodesign visual identity lookbooks 3 Look Books Logo dark und light](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Portfolio_Look-Books-Logodesign.webp)
![logodesign visual identity lookbooks 4 Look Books Logomark und technische Zeichnung vom Logodesign](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Portfolio_Look-Books-Logomark.webp)
Farbpalette
![logodesign visual identity lookbooks 5 Look Books Parbpalette](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Portfolio_Look-Books-Farbpalette.webp)
Typografie
![logodesign visual identity lookbooks 6 Look Books Schriftart für Headlines. Akhand](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Portfolio_Look-Books-Schriftart-Akhand.webp)
![logodesign visual identity lookbooks 7 Look Books Schriftart für Fließtext. Forma DJR Text](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Portfolio_Look-Books-Schriftart-Forma-DJR-Text.webp)
Logo Size
![logodesign visual identity lookbooks 8 Logo Look Books in verschiedenen Größen von 180 px bis 30 px](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Portfolio_Look-Books-Logo-Size-Scale.webp)
Anwendung in Designs
![logodesign visual identity lookbooks 10 Look Books Portfolio Design Social Media Postings](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Unterseiten-Anja-Fritz-Portfolio_Look-Book-Social-Media-Design-Presentation.webp)
![logodesign visual identity lookbooks 11 Look Books Portfolio Design Große Innenstadtwerbung](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Becance-Portfolio-Anja-Fritz-Look-Books-Outdoor-Advertising.jpg)
![logodesign visual identity lookbooks 12 Look Books Portfolio Mockup Stempel Beispiel](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Look-Books-Portfolio-Stamp-Design-Mockup.jpg)
![logodesign visual identity lookbooks 13 Becance Portfolio Anja Fritz Look Books Outdoor Poster](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Becance-Portfolio-Anja-Fritz-Look-Books-Outdoor-Poster-.jpg)
![logodesign visual identity lookbooks 14 Look Books Portfolio Design Tragetasche Stoff mit Designpattern](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Unterseiten-Anja-Fritz-Portfolio_Look-Book-Portfolio-Tasche-Design.webp)
![logodesign visual identity lookbooks 15 Look Books Portfolio Kaffeebecher Mockup mit Designpattern](https://anjafritz.de/wp-content/uploads/2024/03/Coffee-Cups-look-book.png)
Design Decisions
Konzept Logo:
Das Logo-Konzept sollte unkompliziert, modern und anpassungsfähig gestaltet sein. Als Logoart wurde eine Wortmarke und ein Logomark gewünscht, welches sich für einen Stempel eignen. Die Basisschriftart für das Logo ist Caotica Bold. Das ‚K‘ wurde neu gestaltet und ergibt die weiter genutzte Buchform Silhouette für die Designelemente.
Farbpalette:
Die Farbpalette soll junge Erwachsene ansprechen und zum Interieur aus hellem Holz und Anthrazit passen. Ein dezente rund gezielter Einsatz von Neon Pink hält die Optik modern, frisch und generiert Aufmerksamkeit. Die Farben lassen den Designs von Autoren und Verlagen genug Spielraum und bieten eine große Bandbreite an monochromen Schattierungen.
Designelemente / Muster:
Für die einzelnen Designelemente werden einfarbige Formen von Büchersilhouetten verwendet. Dieser Stil ist leicht weiterzuentwickeln, für Bilder sowie Grafiken individuell nützlich und künftige Entwürfe kommen so auch ohne Bilder aus. Diese Formen eignen sich auch hervorragend für die Inneneinrichtung. Sie bieten Raum für Beschriftungen und sind auch als großflächige Beklebungen oder Möbel geeignet. Darüber hinaus eröffnen sich durch kleine Illustrationen von Buchgenres Muster für Merchandise und dem Einsatz für Werbeplakate. Diese Illustrationen lassen sich um weitere Genres für Buchpräsentationen oder Kooperationen beliebig erweitern.
Typografie:
Da bei Designs im Buchmarkt mit vielfältigen Schmuckschriften und plakativen Stilen gearbeitet wird, war serifenlos eine logische Entscheidung. So bleiben Layouts für Werbung von Autoren und Verlagen genug Raum, ohne sich in die Quere zu kommen. Das Layout für Look Books bleibt durch die Kombination insgesamt lebendig und interessant, ohne aufdringlich zu sein. Akhand bietet sich durch den Condenced Charakter perfekt für Headlines & Subheadlines an. Diese nehmen in der Breite nicht zu viel Raum ein, stechen aber leicht hervor. Forma DJR Text eignet sich aufgrund seiner Schriftdicke besonders gut für Fließtexte und bietet eine solide Auswahl an Schriftschnitten. Damit bleiben Texte auch in kleinerer Schriftgröße leicht lesbar.
Du suchst nach einer
Grafikdesignerin für
deine Projekte?
Dann lass uns darüber in einem
persönlichen Video Call darüber sprechen.