About
Logodesign
Individuell – wie du
und dein Business.
Preise & Pakete
Small Budget
450,- € *
Optimal für kleine Budgets, wenn du genau weißt, was du willst.
Was ist enthalten?
Startup
850,- € *
Optimal, wenn du mehr Auswahlmöglichkeiten haben möchtest.
Was ist enthalten?
Advanced Business
1.250,- € *
Optimal, wenn du mehr unterschiedliche Konzepte & Ideen haben möchtest.
Was ist enthalten?
* Alle Preise netto zzgl. der gesetzlichen MwSt.
Wie läuft unsere
Zusammenarbeit ab?
1. Erstberatung & Strategiegespräch
Erstmal klären wir alle Fragen. Worum es geht, und was gemacht werden soll. Wir tauschen uns in einem Videocall via Zoom / Teams oder Google Meet aus und erzählst mir, was du dir vorstellst.
2. Vertrag & Vorkasse
Vertrag kommt von vertragen. Wir halten schriftlich alle Details fest, was gemacht und geliefert wird und nach Zahlungseingang von 50 % Vorkasse lege ich gleich los.
3. Entwürfe & Konzept
Je nach vereinbartem Preispaket arbeite ich ein bis drei Entwürfe aus. In diesen werden auch unterschiedliche Konzepte und Ideen zusammengetragen und ich bereite alles für eine Präsentation vor.
4. Feedbackgespräch & Korrektur
Wir vereinbaren einen passenden Termin für einen Videocall und besprechen die Entwürfe und Ideen. Dieser Teil wiederholt sich je nach Preispaket und vertraglich vereinbarten Revision.
5. Finalisierung & Ergebnis
Im Anschluss an die Feedbackschleifen arbeite ich alles besprochene für eine Finalisierung aus. Über einen privaten Link teile ich mit dir eine Online Präsentation, die du nun in aller Ruhe auf dich wirken lassen kannst.
6. Abnahme & Handout
Wenn von dir alles abgesegnet und abgenommen wurde, erhältst du alle Dateien via Dropboxlink. Im gleichen Step bekommst du auch die Dokumente über die Nutzungsrechte, sowie die finale Rechnung der restlichen Vergütung.
Du hast noch Fragen?
Kontaktiere mich für eine
kostenlose Erstberatung.
Mehr Infos über Dein Logodesign.
Zielgruppe & Konzept
Damit dein Logo 100 % zu dir und deinem Unternehmen passt, besprechen wir im ersten Strategiegespräch alle Details, die mir dabei helfen ein optimales Ergebnis zu erarbeiten. Im besten Fall hast du dir schon Gedanken dazu gemacht, wer deine Zielgruppe ist und wofür dein Logo genutzt wird (digital, Print, Messe, Verpackungen etc.).
Hilfreich ist es auch, wenn du schon mal ein paar Beispiele zur Hand hast, welche Stile du gut findest. Falls nicht, habe ich einen Fragebogen entwickelt, der mir dabei hilft alle stilistischen Fragen zu klären. Meine Aufgabe ist es je nach Entwurf Menge so nah wie möglich an ein perfektes Ergebnis zu kommen, dass du nach dem ersten Pitch entscheiden kannst in welche Richtung es weitergeht.
Was für ein Logo brauchst du eigentlich?
Es gibt verschiedene Arten von Logos:
Vor dem ersten Entwurf klären wir, was für eine Art Logo du haben möchtest. Falls du nicht weißt, was mit den Begriffen gemeint ist, findest du hier einen hilfreichen Blogartikel zu dem Thema.
Welche Elemente sind in jedem Logo enthalten?
Typografie – als Basis wir immer eine Schriftart herangezogen, die deinen Markennamen lesbar macht. Das kann eine bereits bestehende Schriftart sein, aber auch eine eigenes entwickelte Schrift, die charakteristisch besser zu deiner Marke passt.
Illustration – häufig werden in die Schrift Illustrationen eingearbeitet oder für Symbolik eigens Zeichen entwickelt, die komplexe Themen kreativ, aber vereinfacht darstellen können.
Farbe – jedes Logo enthält mindestens eine, maximal 3 Farben, die auch später in deine Visual Identity aufgenommen werden. Diese werden strategisch ausgewählt und passend so kombiniert, um optisch das Beste aus deinem Logo herauszuholen. Grundsätzlich muss ein Logo aber immer auch in Schwarz / weiß funktionieren.
Claim – Dein Claim gehört in eine Variante deines Logos dazu. Das sollte ein kurzer prägnanter Satz sein, der deine Mission / Vision widerspiegelt. Das kann aber auch eine kurze Beschreibung deines Angebots oder deines Services sein.
Responsive Logo
Du hast bestimmt schon mal von einem responsiven Logo gehört. Das sind verschiedene Varianten deines Logos, die in unterschiedlichen Platzsituationen funktionieren. Gerade mit Blick auf die mobile optimierte Seiten ist es wichtig, ein Logo zu haben, dass auch auf kleinen Screens mit wenig Platz funktioniert.
Der Grund kann aber auch praktisch veranlagt sein, zum Beispiel für ein kleines Label oder ein Siegel für deine Verpackungen. In jeden Fall ist es wichtig, vorher zu klären, wofür dein Logo alles verwendet werden wird.
Dateien, die du brauchst.
Nach erfolgreicher Abnahme erfolgt die Auslieferung der benötigten Dateien. Im Nachgang erhältst du dein Logo in drei Skalierungen (small, mid, big) jeweils als PNG und WebP (transparent). Zusätzlich bekommst du noch die Formate SVG und EPS. Diese sind nach meiner Erfahrung gängige Formate, die du für Digital & Print benötigst.
Warum kein JPEG?
JPEG ist nicht transparent und wird selten in grafischen Prozessen verwendet. Du wirst dein Logo über Fotos oder Grafiken platzieren und da stört ein weißer Hintergrund.