About
Visual Identity

Mehr als ein visueller Fingerabdruck
– deine Einzigartigkeit im Fokus.

Egal was du machst, oder wo du dich und dein Angebot präsentierst, du wirst immer wieder über das Design bzw. die Gestaltung deiner Inhalte und Botschaften stolpern. Das reicht von kleinen Designs für deinen Social-Media-Content oder deine Webseite bis hin zu unzähligen Möglichkeiten für Print und Online Werbung.

Hier ist es hilfreich, bereits ein Designsystem zur Hand zu haben, welcher klare Richtlinien für die Verwendung definiert. Wenn du mit Verpackungen arbeitest, sind wahrscheinlich mehr Elemente nötig, als bei einer Webseite. Deshalb kann eine Visual Identity unterschiedlich groß sein und verschiedene Inhalte abdecken, enthält aber häufig die gleichen Themenbereiche.

Ein wichtiger Vorteil eine Visual Identity professionell gestalten zu lassen ist, dass du nicht nur unverwechselbar wirst, sondern auch die entsprechenden Nutzungslizenzen für alle grafischen Elemente und Illustrationen hast.

Egal was du machst, oder wo du dich und dein Angebot präsentierst, du wirst immer wieder über das Design bzw. die Gestaltung deiner Inhalte und Botschaften stolpern. Das reicht von kleinen Designs für deinen Social-Media-Content oder deine Webseite bis hin zu unzähligen Möglichkeiten für Print und Online Werbung.

Hier ist es hilfreich, bereits ein Designsystem zur Hand zu haben, welcher klare Richtlinien für die Verwendung definiert. Wenn du mit Verpackungen arbeitest, sind wahrscheinlich mehr Elemente nötig, als bei einer Webseite. Deshalb kann eine Visual Identity unterschiedlich groß sein und verschiedene Inhalte abdecken, enthält aber häufig die gleichen Themenbereiche.

Ein wichtiger Vorteil eine Visual Identity professionell gestalten zu lassen ist, dass du nicht nur unverwechselbar wirst, sondern auch die entsprechenden Nutzungslizenzen für alle grafischen Elemente und Illustrationen hast.

Was enthält eine Visual Identity?

Bildsprache

Zur Bildsprache gehören Fotos oder Videos, die zu deiner Botschaft passen und deine Zielgruppe ansprechen sollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten das zu definieren und kommt immer darauf an, was du anbietest. Es wird dabei klar definiert, welche Charakteristik deine Bilder und Videos haben sollen.

Das kann eine bestimmte Farbgebung sein, aufgeräumt und clean oder bunt und knallig, aber auch 3D charakteristische Elemente können Eigenschaften sein, die deine Bildsprache definieren. Sich damit zu befassen wird die dir immer wieder helfen schnell Bilder und Videos zu finden oder produzieren zu lassen.

In vielen Fällen wird auf Stockmaterial zurückgegriffen. Wenn dein Budget es zulässt, kann man aber extra eigenes Material produzieren lassen. Meine Aufgabe ist es diese zu dir passende Charakteristik herauszuarbeiten und anhand von Vorschaumaterial zu präsentieren. *

Farbpalette

Eine Farbpalette ist nicht nur wichtig für dein Logo, sondern auch für alles, womit du dein Produkt präsentierst. Farben vermitteln immer Emotionen und geben deiner Markenbotschaft den richtigen Anstrich. Eine Farbpalette kann unterschiedlich groß sein. Bei einer professionellen Farbpalette gehts es auch um Schattierungen und passende Kombinationen, die du auf deiner Webseite und Werbemitteln für unterschiedliche Bereiche einsetzen kannst.

Auch hier ist wieder entscheidend, wofür du deine Farben einsetzen möchtest. Das können Produktkategorien sein, Themen in einem Blog, aber auch Messestände und Plakatwerbung. Eine gut durchdachte Farbpalette verbessert die Wiedererkennbarkeit deiner Marke, baut Vertrauen auf und trägt dazu bei, eine starke Präsenz zu etablieren.

In unserem Strategiegespräch gehen wir genau darauf ein und besprechen, mit welchen Mitteln du jetzt, mittelfristig und langfristig arbeiten möchtest. Meine Aufgabe ist es dann die passenden Farbkombinationen zu erstellen. Die Farbpalette erhältst du dann nach Abnahme anhand eines Styleguide-PDF für CMYK, RGB und HSL Werten.

Designelemente & Grafiken

Bei Designelementen und Grafiken geht es darum, eine bestimmte grafische Optik herauszuarbeiten, die du immer wieder verwendest. Das können abgerundete Ecken sein, eigens entwickelte Muster, abstrakte Formen, die großflächig oder repetitiv eingesetzt werden. Organische Liniengrafiken, sowie Symbole, die für deine Produkte oder deine Dienstleistung stehen, aber auch Icons sind ein wichtiges Element, um komplexe Ideen zu vereinfachen.

Dabei sind der Kreativität und Möglichkeiten keine Grenzen gesetzt. Die Auswahl und Integration verschiedener Designelemente wie Symbole, Icons, Muster und Formen spielen eine entscheidende Rolle, um sich von Mitbewerbern abzuheben. Durch den Konsistenz deiner Designelemente gewinnst du das Vertrauen deiner Kunden und erschaffst eine unverwechselbare Bindung zu deinen Produkten.

Diese Elemente und Grafiken zu entwickeln basiert wieder auf deinen Bedürfnissen und wofür du deinen visuellen Fingerprint einsetzen möchtest. Meine Aufgabe ist es dabei, mit Kreativität und Einfallsreichtum dazu beizutragen, genau das für dich zu erreichen.

Schriftarten / Typografie

Mit Schriftarten bzw. Typografischen Designsystemen schafft man Ordnung in seinem Designsystem. Gerade bei diesem Thema sind die Möglichkeiten endlos, da es unzählige verschiedene Schriftarten gibt. Hier sind wieder viele Eigenschaften und charakteristischen Merkmale von Bedeutung, um die Ästhetik einer Markenbotschaft zu verbessern.

Das zu definieren und eine Formatierung festzulegen, trägt dazu bei, Persönlichkeit zu zeigen, aber auch strukturierten und lesbaren Text bereitzustellen. Für Webseiten, Social-Media-Inhalte oder gedruckte Materialien wie Broschüren und Flyer, die konsistente Verwendung von Schriftarten schafft ein professionelles Erscheinungsbild.

Meine Aufgabe dabei ist es nicht nur passende Kombinationen zu finden, sondern auch für Textblöcke und grafische Inhalte herauszuarbeiten. Wie groß etwas ist, die Proportionen zueinander, ob es fett, kursiv oder dünn dargestellt wird. Du erhältst zugeschnitten auf deine Bedürfnisse nicht nur eine Übersicht dieser Schriften, sondern auch wie die Formatierung für Werbemittel aussehen kann. *

Logo

Dein Logo ist das Kernelement eines jedes Selbständigen und Unternehmens. Es hat nicht nur Symbolkraft, sondern präsentiert in erster Linie deinen Markennamen. Es wird unterschieden zwischen Wortmarke, Wort-Bildmarke, Emblem, Symbol oder auch Maskottchen.

Es findet sich auf allen Medien wieder, die du der Welt präsentierst. Dabei ist es wichtig wieder zu entscheiden, wo dein Logo eingesetzt wird. Das sogenannte responsive Logo wird in verschiedenen Kombinationen und Varianten entwickelt, um auch auf kleinen Werbemitteln gut sichtbar zu sein.

Meine Aufgabe ist es genau das für dich zu entwickeln. Mit gezielten Fragen und Gedanken arbeite ich für dich die Elemente heraus, die für deine Bedürfnisse wichtig sind. Was genau dazu gehört, findest du hier nochmal ausführlich auf der Seite Logodesign.

Designrichtlinien / Styleguide

Ein Styleguide dokumentiert und definiert alle visuellen Elemente und deren Anwendung, um die Konsistenz der Markendarstellung zu gewährleisten. Ein Styleguide für die Visual Identity ist wie ein Handbuch.

Es enthält klare Richtlinien, wie die erarbeiteten Inhalte in verschiedenen Kontexten angewendet werden. In deinem Styleguide findest du alle wichtigen Elemente, die deinen visuellen Fingerprint ausmachen, einschließlich des Logos, der Farbpalette, der Schriftarten, der grafischen Elemente und ihrer Anwendungen.

Dein Styleguide dient als Referenz für dich und alle anderen, die mit deiner Marke arbeiten, um sicherzustellen, dass deine Botschaft konsistent und einheitlich über alle Medien und Plattformen hinweg kommuniziert wird.

* Nutzungsrechte können von mir nur für selbst gestaltetete Elemente vergeben werden. Die Nutzungsrechte für Bilder, Videos oder Schriftarten müssen selbst vom Urheber oder jeweiligen Anbietern / Produzenten erworben werden.

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